Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 20 von 166

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Diversity und Profession: Eine biographisch narrative Untersuchung im Kontext der Bildungssoziologie
Auflage
2009 edition.
Ort / Verlag
VS Verlag fur Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2009
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Im Zentrum der vorgelegten Dissertation von Frau Rosken steht das Phanomen Diversity und die Frage, welche Arten des professionellen Umgangs Erzieherinnen mit diesem Phanomen entwickeln. Eine entsprechende Untersuchung ist im Bereich Elementarer Bildung bislang unbekannt, die Arbeit von Frau Rosken hat damit Pilotfunktion. Dabei ist Diversity ein Begriff, der in den letzten Jahren als Ausdruck fur - ziale Vielfalt, unterschiedliche Milieus und Ethnien, fur divergierende Interessen und Bedurfnisse von Individuen und Gruppierungen in die Diskussion gekommen ist. Allzu oft gerat er in den Strudel gut meinender Sichtweisen. Was dann bleibt, ist buntes Vielerlei und harmonisches Miteinander - zumindest als normatives K- strukt. Gegen solche Formen des Weichzeichnens von Phanomenen der Diversity setzt Anne Rosken mit der vorliegenden Arbeit einen eindeutigen Kontrapunkt. So forscht sie nach Diversity-Kompetenzen bei Erzieherinnen, d. h. nach Fahigkeiten, professionell mit Unterschieden und Ungleichheit, Fremdheit und Auffalligkeiten bei den Kindern umzugehen. Die Autorin richtet ihren Blick insbesondere auf das Wissen, auf subjektive padagogische Konzepte, auf Haltungen sowie auf Fahigk- ten und Kompetenzen im padagogischen Handeln im Kontext von Diversity. Sie vermutet, dass weniger padagogisch-professionelle Konzepte und die berufliche Aus- und Fortbildung die Auspragung dieser spezifischen Kompetenzen beeinfl- sen, da es entsprechende Konzepte, wenn uberhaupt, ja auch nur in Ansatzen gibt.
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISBN: 3531166530, 9783531166537
Titel-ID: cdi_askewsholts_vlebooks_9783531915722
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX