Ergebnis 24 von 7050
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Softcover reprint of the original 1st ed. 1987., 2013

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kundenorientierte Bausparkassenkorrespondenz
Auflage
Softcover reprint of the original 1st ed. 1987.
Ort / Verlag
Gabler Verlag
Erscheinungsjahr
2013
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Seit Jahren klagen Politiker Ober die Schwerfalligkeit unserer Behorden­ sprache und fordern mehr "BOrgernahe". Was fOr die Behordensprache gilt, trifft weitgehend auch auf die Geschaftssprache zu. Wir fordern mehr "Kundennahe" und wollen dies durch kundenorientierte Sprache erreiehen. Bausparkassenkorrespondenz sachbezogen, informativ und kundenorien­ tiert zu schreiben ist Gegenstand dieses Buches. Wir wenden uns an alle Innen- und AuBendienst-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter von Bauspar­ kassen (auch ,Oiktanten' genannt), die taglich ihre doch recht abstrakte Materie dem Kunden klar und verstandlich vermitteln sollen. Eine Unmenge von Paragraphen, Bestimmungen und hausinternen Vor­ schriften erleiehtern dieses Vorhaben sieherlich nieht. So ist es kein Wun­ der, daB die kundenorientierte Sprache auf der Strecke bleibt, wenn Zeit­ druck und Sorglosigkeit hinzukommen. Oer Oiktant weij3 in der Regel, was er meint, kann sieh aber oft nur schwer in die Lage des Laien (Bausparers) versetzen. Oer Bausparkassen-Spezialist vergiBt allzuleicht, daB seine Fach­ sprache den Bausparer Oberfordert. Auch kann der Oiktant im Laufe der Jahre etwas betriebsblind werden, so daB ihm der Blick fOr unfreiwillige Komik und auch dafOr verlorengeht, wie sein Brief beim Empfanger "an­ kommt". Oer Text mag sachlich noch so riehtig sein, er kann kaum die gewOnschte Reaktion hervorrufen, wenn der Bausparer ihn nieht versteht. Oie Anstrengungen des Absenders waren vergebens: der Brief hat sein Ziel nieht erreieht. Unter Diktanten verstehen wir alle Bausparkassen-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, unabhangig von jeder Hierarchie, die mit Kunden korrespon­ dieren. Mit dies em Buch sollen aber auch Bausparkassen-Mitarbeiter ange­ sprochen werden, die fOr Textbausteine, Computer- und Formbriefe ver­ antwortlich sind.
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISBN: 9783409147040, 3409147047
Titel-ID: cdi_askewsholts_vlebooks_9783322840592
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX