Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Schulforschung und Kindheitsforschung - ein Gegensatz?
Auflage
2005 edition.
Ort / Verlag
Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2005
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Wie kann die aktuelle Kindheitsforschung für das Nachdenken über Schule genutzt werden? Und wie soll die Schule als Lebenswelt von Kindern erforscht werden? ... Die Perspektiven von Schulforschung und Kindheitsforschung aneinander zu schärfen und aufeinander zu beziehen ist die Zielsetzung dieses Bandes. Die beiden bislang weitgehend voneinander getrennten Forschungslinien stehen in einem deutlichen Spannungsverhältnis zueinander, insofern die Schulforschung Kinder vorwiegend in ihrer Schülerrolle thematisierte und dabei die Eigenwelten von Kindern wenig im Blick hatte und andererseits in der Kindheitsforschung die Emanzipation vom pädagogischen Blick auf Kinder eher selten mit der Analyse der Schule als Lebenswelt von Kindern einherging. [Die Autoren des Sammelbandes] fragen genauer nach dem Verhältnis von Kindheits- und Schulforschung und suchen nach Möglichkeiten wechselseitiger Bezugnahme. [Die einzelnen Beiträge werden gesondert dokumentiert.] (DIPF/Orig.).
Sprache
Deutsch; Englisch
Identifikatoren
ISBN: 3810041076, 9783810041074, 3322809900, 9783322809902
DOI: 10.1007/978-3-322-80990-2
Titel-ID: cdi_askewsholts_vlebooks_9783322809902

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX