Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 21 von 275

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Lehren
Auflage
1st ed.
Ort / Verlag
Stuttgart: Kohlhammer
Erscheinungsjahr
2014
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Die emphatische Vorstellung, dass ein Pädagoge in erster Linie ein Lehrender ist, der eine Lehre vertritt (ein Habitus des Denkens und Urteilens u.ä.) und selbst gelehrt sein sollte, damit er das Lehren überhaupt vollziehen kann, hat sich heutzutage verflüchtigt. Der Lehr-Lern-Forschung geht es in erster Linie um ein Wissen, wie beliebige Inhalte Schülern zu vermitteln sind. Die Inhalte dienen letztlich nur der Illustration. Kernanliegen dieses Buches ist dagegen eine bildungstheoretische und bildungspraktische Rehabilitation des Lehrens und der Lehre. Das wird veranschaulicht an verschiedenen Modellen unterschiedlicher Lehrpraxen (aus verschiedenen Epochen), wobei die Beispiele für das handwerklich-technische, das ästhetisch-reflexive, das kognitive und das moralische Lehren stehen. Sie alle zeigen, wie man lehren kann, ohne zu belehren. (Orig.).
Sprache
Deutsch; Englisch
Identifikatoren
ISBN: 3170224719, 9783170224711, 9783170238183, 3170238183
DOI: 10.17433/978-3-17-023818-3
Titel-ID: cdi_askewsholts_vlebooks_9783170238183

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX