Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 7 von 195

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kritische Audio-Edition
Auflage
1
Ort / Verlag
Berlin/Boston: Walter de Gruyter GmbH
Erscheinungsjahr
2024
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Ohne Zweifel bedurfen genuin im auditiven Medium existierende Text -Materialien - wie Horspiele, Klanginstallationen, Soundperformances, musikalische Kompositionen oder Autoren/-innenlesungen - und deren Vernetzung mit anderen medialen Erscheinungsformen einer medienspezifischen Fasson der Textkritik. Da der gegenwartige Stand systematischer Erwagungen hierzu als defizitar einzuschatzen ist, versammelt der Band Beitrage, die sich aus einer interdisziplinaren Perspektive - der Literatur-, Editions-, Medien-, Archiv-, Sprach- und Musikwissenschaft, den Sound-Studies sowie Digital Humanities - mit Kriterien und Standards einer Kritischen Audio-Edition auseinandersetzen. Das Ausloten des Editionsobjekts Audio-Text , Grundlagen einer Horspielphilologie und -editorik bzw. einer hierfur zu entwickelnden Beschreibungssprache sowie editorische Herausforderungen, vor die etwa plurimediale Mehrfachverwertungen stellen, sind ebenso Gegenstand wie Apercus von Audiomaterial -Produzenten und Medienarchivaren. Der Sammelband markiert einen Meilenstein auf dem Weg zu einer transdisziplinaren und medienwissenschaftlich informierten Editionsphilologie, die den Bereich des Schriftsprachlichen zu akustischen Texten hin uberschreitet.
Sprache
Deutsch; Englisch
Identifikatoren
Titel-ID: cdi_askewsholts_vlebooks_9783111351544
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX