Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 15 von 55

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
The New Flagship University: Changing the Paradigm from Global Ranking to National Relevancy
Auflage
1
Ort / Verlag
New York: Palgrave Macmillan
Erscheinungsjahr
2016
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Dieses Buch untersucht den relativ neuen Begriff der "Flaggschiff-Universität" (im Englischen: flagship university - Vorzeige-, Leuchtturm-, Leituniversität, Aushängeschild). Das Model der Flaggschiff-Universität wird dem der bisherigen "Weltklasse-Universität" (world class university), basierend auf internationalen Rankings, entgegengesetzt. Die nationale gesellschaftliche Bedeutung der Universitäten soll durch das neue Modell wieder in den Fokus der Betrachtung rücken. Das Buch ist unterteilt in einen eher theoretischen ersten Teil und einen zweiten Teil, der versucht, das neue Flagschiff-Modell auf führende Universitäten in Asien, Lateinamerika, Skandinavien und der GUS anzuwenden. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]. "The New Flagship University provides an expansive vision for leading national universities and an alternative narrative to global rankings and World Class Universities that dominate the attention of many universities, as well as government ministries. The New Flagship model explores pathways for universities to re-shape their missions and academic cultures, and to pursue organizational features intended to expand their relevancy in the societies that give them life and purpose. In this quest, international standards of excellence focused largely on research productivity are not ignored, but are framed as only one goal towards supporting a university's productivity and larger social purpose-not as an end unto itself. Chapters by contributing authors detail the historical and contemporary role of leading national university in Asia, South America, Russia, and Scandinavia, and consider how the New Flagship model might be applied and expanded on." [Abstract: Center for Studies in Higher Education, University of California, Berkeley].

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX